Verreisen mit dem Auto: So wird der Urlaub mit dem Auto zum Traumurlaub
Mit Stau und Hitze in die Ferien zu starten, kann durchaus stressig werden. Aber keine Sorge, wir haben einige Tipps auf Lager, die Sie während Ihrer Reise beachten können. Wenn Sie eine längere Autofahrt planen steigt man am Besten erholt ins Auto ein. Wer gestresst in seinen Sommerurlaub startet, sei anfällig für unüberlegte und spontane Handlungen. Mit den folgenden Tipps sollte der nächsten Reise jedenfalls nichts mehr im Wege stehen.
Auto Check-Up: Zustand und Zubehör
- Reifendruck überprüfen und anpassen: Hier entscheidet die Beladung, mit der es "auf Tour" geht – je schwerer das Gesamtgewicht, desto höher muss der Reifendruck entsprechend den Vorgaben des Herstellers reguliert werden.
- Ölstand überprüfen: Ein niedriger Ölstand kann den Motor nachhaltig schädigen – checken Sie daher den Ölstand, bevor es losgeht und füllen Sie nach, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
- Lichtfunktion überprüfen: Scheinwerfer, Blinker und Bremsleuchten sollten fehlerfrei funktionieren. Überzeugen Sie sich vor Fahrtantritt davon, dass alle Lichter ohne Einschränkung benutzt werden können.
- Bremsen überprüfen: Auch die Bremsen sind wesentlich für die Sicherheit des Autos. Daher gehört ein Bremsencheck unbedingt dazu, wenn Sie mit dem Auto verreisen möchten.
- Zubehör überprüfen: Wischerblätter, Klimaanlage und Wischwasser sollten ebenfalls vor Fahrtantritt gecheckt werden. Füllen Sie nach, wenn das Wischwasser einen niedrigen Stand aufweist und ersetzen Sie poröse Wischerblätter durch einen neuen Satz, damit Sie auch bei schlechtem Wetter verkehrssicher weiterfahren können.
Experten-Tipp:
Viele Werkstätten bieten übrigens Urlaubs-Checks an, bei denen auch Bremsen, Ölstand und Co. überprüft werden. Diese werden oftmals direkt und für kleines Geld durchgeführt.
Verbandskasten und Warnwesten sollten an Bord sein.
Nicht Grün, nicht Gelb, nicht Blau – Wenn Autofahrer in Deutschland einen Unfall haben, dürfen Sie nur Warnwesten tragen, die Gelb, Rot oder Orange sind. Der Träger muss bei allen Lichtverhältnissen am Tag und bei Nacht erkennbar sein. Diese sind unter anderem in Werkstätten, Tankstellen oder Baumärkten erhältlich. In der Regel kosten diese zwischen zwei und zehn Euro.
Seit dem 1. Juli 2014 gibt es eine Warnwestenpflicht für Autofahrer, mindestens eine Weste muss demnach im Auto mitgeführt werden. Bei Verstoß drohen Bußgelder.
Ausreichend Pausen einlegen
Wer bei der Fahrt in den Sommerurlaub zu lange im Auto sitzt, wird unkonzentriert. Am besten werden die entsprechenden Stopps vor der Reise geplant. Haben Sie immer eine Flasche Wasser im Auto falls es zu längeren Staus kommt. Während der Pause bringt etwas Bewegung den Kreislauf wieder in Schwung und Sie können erholt weiterfahren.
Checkliste für den Urlaub:
Um die Planung für Ihren Urlaub zu vereinfachen haben wir eine übersichtliche und von unseren Mitarbeitern bewertete Checkliste zusammengestellt, die Sie hier downloaden können.
Sommerurlaub: Reisen mit Kindern
Was gibt es bei der Planung noch zu berücksichtigen?
Eine Reise mit dem Auto sollte immer zum optimalen Zeitpunkt geplant werden. Das bedeutet, dass Sie die traditionellen Stauzeiten auf den Autobahnen meiden und lieber auf einen anderen Startzeitpunkt ausweichen sollten. Beachten Sie dabei auch die unterschiedlichen Ferienzeiten in den Bundesländern, die Sie passieren – denn zum jeweiligen Ferienstart sind volle Straßen vorprogrammiert. Ideal ist es, wenn Sie sich mit dem Beifahrer beim Fahren abwechseln können.
Die erlaubte Zuladung nicht überschreiten
Sicherheitsnetz nicht vergessen !
Welche Vorteile hat das Verreisen mit dem Auto?
Das Verreisen mit dem Auto hat viele Vorteile. Der größte Vorteil ist die Unabhängigkeit. So sind Sie flexibel und müssen sich nicht nach starren Flug- oder Busplänen richten. Wenn Sie mit Kindern reisen, haben Sie außerdem den Vorteil, während der Autoreise jederzeit eine Pause einlegen zu können. Vor allem für Familien ist diese Art des Reisen entspannter, da Kinder nicht gerne stundenlang in engen Bussen oder Flugzeugen sitzen.
Wenn Sie Ihren Urlaub lieber last minute planen, ist ein das Verreisen mit dem Auto ebenfalls von Vorteil. Falls Sie Ihren Urlaub gerne in touristisch weniger erschlossenen Orten verbringen, haben Sie bei der Anreise mit dem eigenen Pkw ebenfalls einen Vorteil. Diese Urlaubsziele sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln häufig schwer zu erreichen. Im schlimmsten Fall müssen Sie mehrmals mit Ihrem ganzen Gepäck umsteigen. So verlieren Sie Zeit, die Sie viel besser an Ihrem Urlaubsort am Strand oder in den Bergen verbringen könnten.
Beliebte Reiseziele mit dem Auto
Italien gehört zu den beliebtesten Reisezielen, die mit dem Pkw zu erreichen sind. Entspannen Sie bei mediterranem Klima am Gardasee, der ein beliebtes Urlaubsziel nicht nur für Familien ist. Wenn Sie möchten, machen Sie noch einen Abstecher nach Venedig, mit dem Auto sind Sie flexibel. Auch eine Fahrt durch die vielseitige Landschaft der Toskana mit ihren Weinbergen, Olivenhainen, Zypressen und Pinienbäumen wird Sie begeistern.
Egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen, wir wünschen eine gute Fahrt und sollten Sie doch einen unverschuldeten Verkehrsunfall erleiden stehen wir Ihnen selbstverständlich mit unserer 24h-Hotline zur Verfügung.
weitere Fahrtipps können Sie in unseren Ratgebern einsehen unter www.Schadenpartner24.de