Leihwagen nach Autounfall? Was steht mir zu?
Erst einmal kurz und knapp: Ja, Sie haben als Geschädigter Anspruch auf einen Leihwagen nach einem Unfall. Die Rechnung dafür übernimmt in der Regel die Versicherung des Unfallgegners. Da jedoch bekannter Weise Versicherungen nur ungern etwas bezahlen, sollten Sie bei dem Ersatzwagen nach dem Unfall ein paar Kleinigkeiten beachten.
Wer zahlt den Mietwagen nach einem Unfall?
Der Mietwagen wird von der Versicherung des Unfallverursachers gezahlt, wenn die Schuldfrage klar ist. Dabei müssen die Geschädigten auch nicht in Vorleistung gehen – üblicherweise rechnen die Autovermieter direkt mit den Versicherungen ab. Wenn die Versicherung allerdings nicht zahlt, wird sich die Autovermietung mit der Mietwagenrechnung an den Mieter wenden.
Als Unfallgeschädigter muss man der gegnerischen Versicherung gegenüber nachweisen, dass man das verunfallte Auto auch tatsächlich benutzt hätte. Zum Beispiel weil man täglich damit zur Arbeit fährt oder sonstige Termine wahrnimmt. Darüber hinaus muss man auch in der Lage sein, das Auto zu nutzen. Liegt man im Krankenhaus oder ist auf Kreuzfahrt, muss die Versicherung keinen Leihwagen und auch keine Nutzungsausfallentschädigung zahlen.
Wer während der Reparaturdauer nachweislich nur sehr wenige bzw. sehr kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt hätte, hat möglicherweise nur Anspruch auf die Erstattung von Taxikosten. Die Kosten für einen Leihwagen werden dann nicht übernommen.
Wie lange bekommt man einen Leihwagen nach einem Unfall?
Wie lange der Leihwagen nach Unfall bei dir bleibt, hängt dann von der Reparaturzeit deines Wagens ab. Der Leihwagen nach Unfall steht dir so lange zu, bis dein Auto wieder fahrtüchtig ist. Kam es bei dem Unfall zu einem Totalschaden, sodass du dir ein neues Auto kaufen musst, hast du für die gesamte Zeit Anspruch auf einen Leihwagen, bis dein neues Auto bei dir ist. Diese Zeit muss aber im Rahmen sein. Die Versicherung des Schädigers kommt für diese Kosten auf.
Kann der Geschädigte beweisen, dass sein Fahrzeug reparaturbedürftig und dementsprechend fahruntüchtig ist, dann darf er den Ersatzwagen bei einem Unfall für die Dauer der Reparatur behalten. Oftmals beginnt die Zeit mit einem Schadensermittlungszeitraum, in welchem ein Gutachter, den Schaden prüft.
Welcher Leihwagen steht mir nach Unfall zu?
Wenn du eigentlich einen Opel Astra fährst, kannst du dir natürlich keinen Mercedes-Benz als Leihwagen aussuchen. Das Modell muss angemessen gewählt werden und sich auf dem ähnlichen Level wie dein eigener Wagen bewegen.
Nach Unfall: Mietwagen oder Nutzungsausfall?
Eine der Fragen, die es nach einem Unfall zu klären gilt, lautet: Nehme ich für die Dauer der Reparatur (oder Wiederbeschaffung) einen Mietwagen oder lohnt sich für mich die Nutzungsausfallentschädigung? Wer täglich auf ein Auto angewiesen ist hat die Möglichkeit, die komplette Mietwagenorganisation der Versicherung zu überlassen. Der Leihwagen wird einem von der beauftragten Autovermietung nach Hause, ins Büro oder in die Werkstatt gebracht und am Ende der Mietdauer wird er dort auch unkompliziert wieder abgeholt. Ebenso unkompliziert verlaufen Verlängerungen des Mietvertrags, falls das eigene Auto nicht so schnell repariert wird wie gedacht.
Wenn man nicht unbedingt jeden Tag ein Auto braucht, fährt man vielleicht günstiger, wenn man sich von der Versicherung die Nutzungsausfallentschädigung auszahlen lässt. Man kann sich dann für einige Tage selbst ein Leihauto mieten. Um die Anmietung muss man sich in diesem Fall allerdings selbst kümmern. Bei der Autovermietung muss dann eine Kaution hinterlegt werden und man wird den Wagen auch selbst beim Vermieter abholen und abgeben.
Was kann ich tun, wenn die Versicherung meinen Mietwagen nicht bezahlen will?
Leider kommt es immer wieder vor, dass rund um das Thema Mietwagen Streitigkeiten zwischen Geschädigten und Versicherungsunternehmen entstehen. Für Laien ist es in der Regel nur schwer möglich, nach einem Unfall den kompletten Überblick zu behalten. Aus diesem Grund ist es für Geschädigte grundsätzlich empfehlenswert, bereits kurz nach einem Verkehrsunfall einen Anwalt für Verkehrsrecht zu suchen. Spätestens wenn es zu Schwierigkeiten kommt, ist die Kontaktaufnahme jedoch unbedingt ratsam.